Training bedeutet Entwicklung. Entwicklung braucht ein Ziel.
Unser Anspruch ist es, unsere Spieler individuell auf ihrem Weg zu ihrem persönlichen Wimbledon-Titel zu begleiten. Damit dies möglich wird, versuchen wir unser Trainingsangebot modular aufzubauen und bieten sowohl ergänzendes Zusatztraining an als auch die Möglichkeit, die Entwicklungsverantwortung für eine Spieler:in komplett zu übernehmen.
Aktuell bieten wir folgende Trainingsmodule an:
1. Technisches Grundlagentraining
Im Technischen Grundlagentraining arbeiten wir an den schlagtechnischen Grundlagen der einzelnen Schläge. Der Fokus ist das WIE im Gegensatz zum WOHIN. Ziel ist es, einfache und ökonomische Lösungen für Schlagabläufe zu finden.
2. Neuroathletisches Techniktraining
Die Neuroathletik fokussiert sich darauf, die Informationsverarbeitung im Gehirn bei der Ausführung von (Schlag-) Bewegungen durch ein spezifisches Training zu verbessern. So können gezielt spezifische Abläufe optimiert werden.
3. Differenzielles Präzisionstraining
Im Differenziellen Präzisionstraining arbeiten wir an der Schlagpräzision. Der Fokus liegt dabei auf dem Wahrnehmen von Unterschieden, wodurch sich Schritt für Schritt das eigene Koordinatensystem trainieren lässt. Ein intensives Präzisionstraining optimiert ebenfalls die Feinkoordination der technischen Abläufe.
4. Taktische Spielentwicklung
Ein Tennismatch ist die Summe der eigenen Schlagentscheidungen. Im Taktiktraining arbeiten wir daran, sinnvolle Entscheidungen zu automatisieren und gemeinsam mit der Spieler:in ein individuelles Spielsystem zu entwickeln.
5. Netzübergang / Volley
Beim Training des Netzübergangs und des Volleys fokussieren wir uns speziell auf das Spiel jenseits der T-Linie. Auch wenn sich ein Großteil des Spiels von der Grundlinie abspielt, ist das Netzspiel eine wichtige taktische Variante.
6. Aufschlagtraining
Da der Aufschlag im Erwachsenentennis eine sehr dominante Rolle einnimmt, dient das separate Aufschlagtraining zur Verbesserung der Aufschlagpräzision und zum Erreichen des notwendigen Trainingsvolumens. Methodisch bauen wir das Aufschlagtraining auf der Wurfbewegung auf.
7. Athletisches Grundlagentraining
Im Athletiktraining arbeiten wir an den körperlichen Grundlagen des Tennissports – Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Dabei versuchen wir, möglichst nah am Belastungsprofil des Tennissports zu arbeiten. Das Athletiktraining ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung der Tennistechnik, da eine saubere Tennistechnik die körperlichen Fähigkeiten zur Stabilisierung der Schlagbewegungen voraussetzt.
8. Mentalorientiertes Tennistraining
Ziel eines erfolgreichen Trainings im Leistungssport ist schließlich die Leistungssteigerung im Wettkampf. Dafür ist neben den spielerischen Fähigkeiten vor allem auch die Fähigkeit entscheidend, sich mental auf eine Matchsituation einstellen zu können. Im mentalorientierten Tennistraining simulieren wir mit unseren beiden Sportpsychologen Drucksituationen und geben euch Werkzeuge in die Hand, mit denen ihr auch im Match eure sportliche Leistung abrufen könnt.