Unsere Philosophie
Der Kern des Nordstützpunktes ist unsere Philosophie bestehend aus Werten und Prinzipien, die den Rahmen unserer Stützpunkt-Kultur beschreiben. Zudem arbeiten wir an einer detaillierten Beschreibung unserer Trainingsphilosophie bestehend aus Trainingsprinzipien, Trainingsmethoden, altersspezifischen Trainingszielen sowie einem technischen Referenzbild.
Die Basis für die gemeinsame Arbeit im Nordstützpunkt bilden fünf Verhaltensregeln, deren Einhaltung wir von Spielern und Trainern gleichermaßen erwarten:
- RESPEKT: Wir gehen sowohl miteinander als auch mit Materialien respektvoll um.
- DEMUT: Wir betrachten Tennisspielen als ein Privileg und eine Lebenseinstellung.
- EIGENVERANTWORTUNG: Wir lernen, dass wir selbst für unseren Erfolg verantwortlich sind.
- FAIRNESS: Wir behandeln Jeden so, wie wir selbst behandelt werden wollen.
- DISZIPLIN: Wir versuchen jeden Tag, so gut zu sein, wie wir können.
Für unser Training auf dem Platz haben wir einen hohen Anspruch, den wir in acht Trainingsprinzipien formuliert haben:
- Wir wollen, dass Schüler den Sinn hinter jeder Übung verstehen.
- Wir definieren individuelle Ziele für jeden Spieler und passen diese regelmäßig an.
- Wir verfolgen in jeder Stunde ein übergeordnetes Ziel.
- Wir überprüfen den Fortschritt der Entwicklung in regelmäßigen, angemessenen Zeitabschnitten.
- Wir dokumentieren Training und Fortschritt.
- Wir verfolgen ein zielorientiertes Techniktraining (altersspezifische Assessments) im Rahmen unseres technischen Referenzbildes.
- Wir verfolgen das Multple-Eye-Concept.
- Wir sehen den Trainer sowohl als Autoritätsperson als auch als Ansprechpartner – auf und neben dem Platz.
Unsere Vision
Wenn Kinder mit großen Augen vom Center Court in Wimbledon träumen, dann sollte das Erreichen dieses Traumes nicht vom Geld der Eltern, dem unbezahlten Engagement des Trainers, den zur Verfügung stehenden Platzkapazitäten, den ansässigen Trainingspartnern oder dem Trainings-Know-How einer einzelnen Person abhängen, sondern lediglich vom Willen und der Leidenschaft des Spielers und seines Umfeldes.
Wir möchten ein Umfeld schaffen, das dies ermöglicht.
Das "Interaktive Jedermann-Leistungszentrum"
Unsere Vision basiert auf fünf Säulen, an deren Umsetzung wir gemeinsam Stück für Stück arbeiten:
Verteilte Community
Wir teilen die Überzeugung, dass jeder Trainer einzigartige Erfahrungen mitbringt. Durch die Vernetzung von Trainern und den Austausch von Wissen in einer offenen Community möchten wir diese Erfahrungen für Jeden zugänglich machen.
Lebendige Philosophie
Leistungssport bedeutet die Ausrichtung des eigenen Lebens an Werten wie Leidenschaft, Disziplin, Zielstrebigkeit, Respekt und Demut. Wir möchten unsere Kernwerte durch gelebte Prinzipien und unterstützende Projekte tagtäglich auf den Trainingsplatz bringen.
Strukturelle Integrität
Wir sehen uns nicht als allwissenden Einzelkämpfer. Vielmehr ist es unser Ziel, Brücken zu existierenden Strukturen wie Vereinen, Verbänden, Akademien, KITAs und (Hoch-) Schulen zu schaffen, um nachhaltig erfolgreich zu sein.
Interaktive Trainingsanlagen
Um die Qualität des Trainings so hoch wie möglich zu gestalten und den Trainern eine hohe Flexibilität in der Gestaltung ihrer Einheiten zu geben, streben wir eine sinnvolle Automatisierung der Trainingsanlagen an.
Nachhaltige Finanzierung
Nachhaltigkeit entsteht durch ständiges Hinterfragen der eigenen Ideen und Handlungen. Damit dies möglich ist, muss die Finanzierung von Aktivitäten und Projekten zur Weiterentwicklung der eigenen Konzepte gesichert sein.